Allgemein

Offener Brief – Gedenktafel für die Opfer des Bombenangriffs am 13. Februar auf dem Altmarkt

Sehr geehrter Herr Ober­bürg­er­meis­ter Hilbert,

am 1. Sep­tem­ber 2020 wurde die Gedenk­tafel für die Opfer des Bombe­nan­griffs am 13. Feb­ru­ar 1945 auf dem Alt­markt beschmiert (die DNN berichtete) und das Andenken an die unzäh­li­gen Toten ver­höh­nt. Eine Woche später ist die schwarze Farbe immer noch nicht von dem Denkmal ent­fer­nt wor­den.

Die AfD-Stad­trats­frak­tion fordert die Lan­deshaupt­stadt Dres­den daher auf, das Denkmal schnell­st­möglich säu­bern zu lassen. Dass Graf­fi­ti-Schmier­ereien, Van­dal­is­mus und poli­tisch motivierten Straftat­en seit­ens der Lan­deshaupt­stadt Dres­den nicht kon­se­quenter ent­ge­genge­treten wird, ins­beson­dere an solch zen­tralen und geschicht­strächti­gen Orten in der Innen­stadt, wirft lei­der kein pos­i­tives Bild auf unsere schöne Stadt.

Die Gedenk­tafel am Alt­markt ist bere­its des Öfteren das Ziel von Angrif­f­en gewor­den. Beson­ders um den Jahrestag des 13. Feb­ru­ar herum kommt es in Dres­den regelmäßig zu Farb-Attack­en auf Erin­nerung­sorte, die den Opfern des Bombe­nan­griffs gewid­met sind.

Sehr geehrter Herr Ober­bürg­er­meis­ter Hilbert, wie gedenkt die Lan­deshaupt­stadt Dres­den die Mah­n­male zukün­ftig vor Beschädi­gun­gen zu schützen?

Mit fre­undlichen Grüßen

Wolf Hagen Braun
Frak­tionsvor­sitzer