Stadtbezirksbeirat

Kinder- und Jugendnotdienst errichtet Auslagerungsstandort am Burkersdorfer Weg

Das Gebäude des Kinder- und Jugend­not­di­enst des Jugen­damts am Rudolf-Bergan­der-Ring in Prohlis wird in den näch­sten sechs bis acht Monat­en saniert. Darüber informierte das Jugen­damt in der heuti­gen Sitzung des Stadt­bezirks­beirats Plauen. Für diesen Zeitraum wird im ehe­ma­li­gen Gebäude des Vet­er­inär- und Lebens­mit­telüberwachungsamtes am Burk­ers­dor­fer Weg 18 ein Auswe­ich­stan­dort mit ein­er Gesamtka­paz­ität von 40 Plätzen mit “Dul­dung” des Lan­desju­gen­damtes ein­gerichtet. Vor­erst sollen dort 23 unbe­gleit­ete aus­ländis­che Min­der­jährige unterge­bracht wer­den.

Heute wurde durch das Jugen­damt nach Angaben des Jugen­damtes ein Infor­ma­tions­blatt an die Anwohn­er verteilt. Aber die Nach­barschaft fühlt sich zu Recht über­rumpelt! Anwohn­er hat­ten sich bere­its in den let­zten Tagen an uns gewandt. Wir als Stadt­bezirks­beiräte und Stadträte waren von den Plä­nen eben­falls über­rascht. Lei­der gehört es zur Strate­gie der Ver­wal­tung, die Bürg­er bei unbe­liebten “Bere­icherun­gen” in ihrer Nach­barschaft vor vol­len­dete Tat­sachen zu stellen.

Auf Nach­frage wurde mir in der Stadt­bezirks­beiratssitzung aus­drück­lich ver­sichert, dass es sich auf keinen Fall um einen dauer­haften Stan­dort han­delt und auch keine Kapaz­ität­ser­weiterung durch die Hin­tertür erfol­gen soll. Nehmen wir das Jugen­damt beim Wort!

Bei Fra­gen und Prob­le­men sollen sich die Bürg­er unter jugendamt@dresden.de an das Jugen­damt wen­den.