Stadtbezirksbeirat,  Wahlkreis

Ertüchtigung der Würzburger Straße beginnt im Sommer 2023

Im Stadt­bezirks­beirat Plauen beka­men wir heute (14. März 2023) einen Zwis­chen­stand zum Stadt­bah­n­pro­jekt 2020 (Cam­puslin­ie) vorgestellt, das den Bau ein­er neuen Straßen­bah­n­trasse ent­lang des Zelleschen Weges, Nürn­berg­er Straße und Nossen­er Brück vor­sieht. Es bein­hal­tet auch die Ertüch­ti­gung von Straßen im unmit­tel­baren Umfeld.

Ab den Som­mer­fe­rien 2023 soll deshalb die Würzburg­er Straße saniert wer­den. Es wird keine grund­hafte Sanierung sein, son­dern nur ein Deck­en­tausch und Aufw­er­tungs­maßmah­men wie behin­derten­gerechte Übergänge. Die Baukosten sollen 3,8 Mil­lio­nen Euro betra­gen und die Bau­maß­nahme abschnittsweise von der Chem­nitzer Straße aus begin­nen.

Nicht instand geset­zt wer­den die Gehwege der Zwick­auer Straße, da diese noch in einem akzept­ablen Zus­tand seien. In den näch­sten 10 Jahren wer­den in größerem Umfang sowieso neue Leitun­gen ver­legt und dabei auch die Gehwege notwendi­ger­weise erneuert wer­den.

Das Stadt­bah­n­pro­jekt 2020 selb­st musste mit­tler­weile in “Cam­puslin­ie” umbe­nan­nt wer­den, da das Jahr 2020 längst Geschichte ist und sich das Vorhaben immer noch im Plan­fest­stel­lungsver­fahren befind­et. Auf­grund der erhe­blichen Verzögerung des Plan­fest­stel­lungs­beschlusses dro­hen erhe­bliche Prob­leme für die Umset­zung des Gesamt­pro­jek­tes.

Ursache sind vor allem die pla­nungsrechtlichen Vor­gaben des Bun­des. Das Pla­nungs­beschle­u­ni­gungs­ge­setz sollte ursprünglich zu schnelleren Pla­nun­gen führen, hat aber — so teilte mir die Ver­wal­tung auf Nach­frage mit — in der Prax­is genau das Gegen­teil bewirkt. Das trifft auch andere Plan­fest­stel­lungsver­fahren in der Stadt zu.