Stadtrat,  Themen

CDU versemmelt Sportförderung

Die Haushaltssperre block­iert wichtige Fördergelder für den Dres­d­ner Sport. Die soge­nan­nten “haushalt­stra­gen­den Frak­tio­nen”, zu denen auch die CDU gehörte, waren nicht in der Lage, einen zukun­ftssicheren Haushalt aufzustellen. Bere­its nach weni­gen Monat­en kam es zur Haushaltssperre.

Der Stad­trat wollte nun in sein­er aktuellen Sitzung die Haushaltssperre für die Sport­förderung in Höhe von 1,2 Mil­lio­nen Euro aufzuheben. Mit 33 zu 33 Stim­men wurde der entsprechende Antrag, der auch von der AfD-Frak­tion unter­stützt wurde, abgelehnt.

Die fehlende Stimme zur nöti­gen Mehrheit und Freiga­be der Sport­förderung geht auf das Kon­to der CDU-Frak­tion. Eine Stad­trat nahm aus tech­nis­chem Unver­mö­gen nicht an der Abstim­mung teil.

“Dass die Sport­förderung so tragisch scheit­ert, ist für zehn­tausende Sportler in Dres­den mehr als ärg­er­lich. Nun erhal­ten die Sportvere­ine keine weit­ere Förderung für ihr Engage­ment”, urteilt AfD-Stadträtin Dr. Silke Schöps. “Die CDU ist ihrer Ver­ant­wor­tung zweimal nicht gerecht gewor­den. Die CDU hat es versem­melt.”