Stadtbezirksbeirat,  Themen

Neue Hochhäuser am Wiener Platz und am alten Flussbett der Weißeritz?

Wenn man an den Neubau von Hochhäusern denkt, hat man den Pots­damer Platz in Berlin, Frankfurt/Main oder die “Donau City” in Wien vor Augen. In der Sitzung des Stadt­bezirks­beirats Plauen am 14. März 2023 wurde uns nun das Hochhausleit­bild für die Lan­deshaupt­stadt Dres­den vorgestellt.

Der Begriff “Hochhaus” ist hier allerd­ings missver­ständlich, da nach gel­ten­dem Bauord­nungsrecht ein Haus bere­its dann als Hochhaus gilt, wenn die let­zte Fuß­bo­den­höhe mehr als 22 Meter beträgt. Das kann dann auch schon mal ein beson­ders exponiertes Grün­derzei­thaus sein!

Im Rah­men des Leit­bilds wur­den wertvolle Blick­punk­te inner­halb des Stadt­ge­bi­etes fest­gelegt, die einen beson­deren kul­turhis­torischen und touris­tis­chen Wert für Dres­den haben. Dazu gehören z.B. der Fichte­turm im Fichtepark in Plauen und der Bis­mar­ck­turm. Von da aus sollen beson­dere Blick­beziehun­gen auf die Stadt nicht von Hochhäusern verdeckt wer­den.

In diesem Zusam­men­hang als beson­ders “iden­tität­spfle­gend” wurde der Blick auf die his­torischen Baut­en der Innen­stadt (mit mehr als 30 Metern Höhe) und die grü­nen Elb­hänge im Hin­ter­grund fest­gelegt.

Das Hochhausleit­bild weist aber auch Eig­nungs­bere­iche aus, in denen Hochhäuser errichtet wer­den kön­nen. Dazu gehören etwa das brach liegende Are­al östlich des Wiener Platzes und der Bere­ich am Fern­bus­bahn­hof. Hier kön­nen neue Hochhäuser sog­ar zu ein­er Akzen­tu­ierung des Ortes führen. Ein weit­er­er möglich­er Stan­dort ist am Alt­lauf der Weißeritz.

Neuestes Hochhaus im Stadt­bezirk Plauen ist übri­gens das neue Fir­menge­bäude der Sach­senen­ergie an der Fritz-Löf­fler-Straße.

Inter­es­sant erscheint auch der Umgang mit beste­hen­den Plat­ten­bau-Hochhäusern in der Stadt. Sie stören oft­mals empfind­lich die gewach­se­nen Stadt­struk­turen und Blick­beziehun­gen. Zwar ist hier aktuell keine Verän­derung geplant. Aber kün­ftige Gen­er­a­tio­nen sollen bei einem etwaigen Abriss dieser Gebäude sich wieder an den Struk­turen der tra­di­tionellen Block­be­bau­ung ori­en­tieren.

Beim Hochhauskonzept han­delt es sich um eine interne Pla­nungsleitlin­ie der Stadt, die bei der Bauleit­pla­nung berück­sichtigt wer­den soll.