Themen

Rattenplage im Araber-Viertel am Ferdinandplatz?

Bis gestern waren in der Gasse neben Gale­ria Karstadt und rund um den Fer­di­nand­platz zahlre­iche Rat­tenköder aus­gelegt. Über mehrere Wochen lagen die Box­en, mit Draht­seilen an Fas­saden und Hau­se­ingän­gen befes­tigt und gesichert, aus. Das deutet auf eine erneute Rat­ten­plage im Araber-Vier­tel hin. Bere­its 2019 hat­te ich auf die zunehmenden Prob­leme mit der Etablierung eines Araber-Vier­tels am Fer­di­nand­platz hingewiesen.

Schon 2019 berichtete auch die BILD-Zeitung über das Prob­lemvier­tel nahe der Prager Straße. Deutsche Anwohn­er und Pas­san­ten wur­den von “Südlän­dern” bedro­ht und belästigt. Müll, Rat­ten und Dro­genkrim­i­nal­ität standen bere­its auf der Tage­sor­d­nung. Die hygien­is­chen Zustände im Araber-Vier­tel scheinen sich offen­bar nicht gebessert zu haben. Die AfD-Stad­trats­frak­tion hat dazu eine Anfrage an OB Hilbert gestellt und will wis­sen, wie die aktuelle Lage in Sachen Sicher­heit und Hygiene am Fer­di­nand­platz ist.