Wahlkreis

Kein Geld für Dresdens Straßen! Mehr als 10 Millionen Euro fehlen

Die älteren Dres­d­ner sind damit groß gewor­den: Schlaglöch­er in so gut wie allen Straßen der Stadt, wellige Kopf­steinpflaster­pis­ten, Flickschus­terei beim Straßen­bau. 30 Jahre nach der Wende erlebt die Stadt nun ein Déjà-vu. Sanierte Straßen verkom­men wieder, lang geplante Großpro­jek­te wie etwa der Aus­bau von Königs­brück­er Straße und der Stauf­fen­ber­gallee wer­den ein­fach nicht umge­set­zt.

Im Fall der Königs­brück­er Straße führte das jahre­lange poli­tis­che Tauziehen zwis­chen den Befür­wortern und Geg­n­ern eines vier­spuri­gen Aus­baus dazu, dass bish­er nichts passiert und immer noch geplant wird. Ander­swo rei­ht sich mit­tler­weile Schla­gloch an Schla­gloch, ohne dass das den grü­nen Baubürg­er­meis­ter Schmidt-Lam­on­tain inter­essiert. Er selb­st sieht die Ursache im fehlen­den Per­son­al. Wahrschein­lich wartet er immer noch darauf, dass es die richti­gen „Fachkräfte“ endlich über die Gren­ze schaf­fen.

In Wahrheit fehlt vor allem Geld. Das ist zwar für die muntere Aus­land­sreisetätigkeit von Ober­bürg­er­meis­ter Schleud­er­sachse Hilbert sowie diverse ide­ol­o­gisch einge­färbte Organ­i­sa­tio­nen, Pro­jek­te und Ver­anstal­tun­gen vorhan­den, aber nicht für den Straßen­bau. Es sollen über 10 Mil­lio­nen Euro für Dres­dens Straßen fehlen. Wenn Grüne poli­tis­che Pri­or­itäten set­zen, dann sind diese in der Regel falsch und gehen zu Las­ten der nor­malen, hart arbei­t­en­den und steuerzahlen­den Bürg­er. Ger­ade von denen sind viele auf das Auto angewiesen. Aber die Stadt beschränkt sich lieber auf den Bau von Geh- und Rad­we­gen.

Im Rathaus ist man wohl nicht darauf gekom­men, dass eine intak­te, gut funk­tion­ierende Infra­struk­tur eine wichtige Voraus­set­zung für die wirtschaftliche und touris­tis­che Entwick­lung Dres­dens ist. Holper­pis­ten und Sta­u­fall­en kosten nicht nur Ner­ven, son­dern auch Geld. Um so schlechter die Straßen, um so weniger attrak­tiv ist unsere Stadt. Mehr Blau statt Grün im Stad­trat und das Geld kommt an richtige Stelle. Garantiert!

Zuerst veröf­fentlicht bei Face­book — AfD Dres­den.