Wahlkreis

Problemviertel Budapester Straße: Verbesserung durch Bürgerbeteiligung?

Die Prob­lem im Wohnge­bi­et an der Budapester Straße sind hin­länglich bekan­nt: Wie z.B. auch in Zschert­nitz konzen­tri­eren sich hier soziale Prob­leme und eine weit über­durch­schnit­tliche Zahl von Ein­wan­der­ern aus außereu­ropäis­chen Kul­turkreisen, die dieses Wohnum­feld für alteinge­sessene Dres­d­ner zunehmend immer unat­trak­tiv­er machen. Beson­ders hart trifft es Ältere, die oft schon seit vie­len Jahren in den einst beliebten Woh­nun­gen leben und nicht mehr so ein­fach wegziehen kön­nen.

Die Lan­deshaupt­stadt Dres­den startet nun eine Bürg­er­beteili­gung zur Stadt­teilen­twick­lung Süd­vorstadt – Umfeld Budapester Straße. Ziel ist eine Verbesserung des Wohnum­feldes der Budapester Straße in der Süd­vorstadt. Im Mit­telpunkt ste­hen soziale The­men und die Verbesserung des städtis­chen Kli­mas. Für die richti­gen Ziele und Maß­nah­men sind nun die Mei­n­un­gen und Hin­weise der Dres­d­ner Bürg­er gefragt, die bis zum 30. Dezem­ber 2021 an der Online-Befra­gung teil­nehmen kön­nen. Offen­bar ist jet­zt auch bei der Stadtver­wal­tung angekom­men, dass es an der Budapester Straße so nicht weit­erge­hen kann.

Ob diese Bemühun­gen die Sita­tion vor Ort verbessern wer­den, bleibt abzuwarten. Es ist Skep­sis ange­sagt, weil durch ein Herumkuri­eren an den Symp­tomen die Wurzel des Prob­lems — eine poli­tisch gewollte, unkon­trol­lierte Zuwan­derung — nicht gelöst wer­den kann. Wer sich an der Umfrage beteili­gen möchte, find­et hier weit­ere Infor­ma­tio­nen: https://www.dresden.de/de/stadtraum/planen/stadtentwicklung/weitere-beteiligungsmoeglichkeiten/umfeld-budapester-strasse.php