Planungen zur Neugestaltung des F.-C.-Weiskopf-Platzes
Der F.-C.-Weiskopf-Platz gegenüber dem Rathaus Plauen bietet seit seit vielen Jahren einen traurigen Anblick. Der ehemalige Dorfplatz des früheren Dorfes Plauen wurde nach der Fertigstellung des Rathauses im Jahre 1894 neu angelegt, in zeittypischer Gestaltung als Schmuckplatz mit Beeten und Staudenbepflanzung. 1902 kam der Müllerbrunnen hinzu.
Die Gestaltung wurde im Laufe der Jahrzehnte immer mehr vereinfacht, übrig sind heute nur ein kleiner gestalteter Bereich um den kulturhistorisch wertvollen Müllerbrunnen und die Gehölzpflanzung. Zäune und Begrenzungen sind verschwunden. Der Platz zeigt deutliche Spuren einer Übernutzung. Probleme stellen auch die Einbauten am Rand des Platzes, wie z.B. die Fahrradständer, dar.
Aufgrund seiner kulturhistorischen Bedeutung muss bei der angestrebten Neugestaltung der Charakter der bedeutsamen Anlage erhalten bleiben. Es soll wieder ein Stadtplatz entstehen, der von den Bürgern lebendig genutzt werden kann.
Der Platz steht zwar nicht als Einzelobjekt unter Denkmalschutz, ist aber bereits jetzt Teil des Denkmalschutzgebiets Plauen. Ein Antrag auf Denkmalschutz als Einzelobjekt ist bereits vor einem Jahr gestellt worden. Damit soll seine besondere Bedeutung nochmals herausgestellt werden.
Als Grundlage für die weiteren Planungen, die im Herbst beginnen sollen, wird ein denkmalpflegerisches Fachgutachten für 23.260 Euro in Auftrag geben. Dabei sollen in Archiven und Bibliotheken Unterlagen und Pläne zusammengetragen werden und eine denkmalpflegerische Zielplanung erstellt werden. Dafür ist ein Arbeitsaufwand von vier bis fünf Wochen angesetzt. Bereits während der Erstellung des Gutachtens soll eine Bürgerbeteiligung beginnen.
Für die Neugestaltung des Platzes wurden keine eigenen Haushaltsmittel eingestellt. Das muss bei den Beratungen zur Aufstellung des neuen Doppelhaushalts berücksichtigt werden. Dafür steht nach Auskunft der Verwaltung ein sechsstelliger Betrag für den gesamten Platz im Raum. Ich werde mich auf jeden Fall für die Verwirklichung des Projekts einsetzen!