Zu Besuch beim Vlaams Belang in Antwerpen
Anfang Oktober hatte ich die Möglichkeit mit einer Delegation sächsischer Kommunalpolitiker unsere patriotischen Mitstreiter um Flip Dewinter vom Vlaams Belang in Antwerpen zu besuchen. Die AfD ist eine recht junge Partei. Deshalb ist es umso wichtiger, gute Kontakte zu Verbündeten in anderen Ländern zu pflegen, die schon länger im politischen Geschäft sind. Der Vlaams Belang ist derzeit die in den Umfragen stärkste Partei in Flandern.
Antwerpen ist eine Hochburg des Vlaams Belang, der dort sogar eine eigene Stammkneipe hat! Wir wurden auf ein Bier eingeladen. Das Antwerpener Rathaus ist ebenso sehenswert, wie die gesamte Stadt. Im Ratssaal geht es dagegen — im Vergleich zur großen Dresdner Stadtratsbühne — eher gemütlich zu. Ohne separates Rednerpult, ohne Tribüne für die Öffentlichkeit — stattdessen nur mit Lifestream. Wir konnten interessanten Einblicke in die politische Arbeit unserer Ratskollegen gewinnen. Beispielsweise erfuhren wir, dass die “Brandmauer” in Flandern den Namen “Cordon sanitaire” trägt und dort ebenso wie in Deutschland eine bürgerlich-konservative Mehrheit verhindert.
Unser Dank gilt den flämischen Freunden für die herzlichen Aufnahme und Gastfreundschaft. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch im kommenden Jahr!