Veranstaltungen

Zu Besuch beim Vlaams Belang in Antwerpen

Anfang Okto­ber hat­te ich die Möglichkeit mit ein­er Del­e­ga­tion säch­sis­ch­er Kom­mu­nalpoli­tik­er unsere patri­o­tis­chen Mit­stre­it­er um Flip Dewin­ter vom Vlaams Belang in Antwer­pen zu besuchen. Die AfD ist eine recht junge Partei. Deshalb ist es umso wichtiger, gute Kon­tak­te zu Ver­bün­de­ten in anderen Län­dern zu pfle­gen, die schon länger im poli­tis­chen Geschäft sind. Der Vlaams Belang ist derzeit die in den Umfra­gen stärk­ste Partei in Flan­dern.

Antwer­pen ist eine Hochburg des Vlaams Belang, der dort sog­ar eine eigene Stammkneipe hat! Wir wur­den auf ein Bier ein­ge­laden. Das Antwer­pen­er Rathaus ist eben­so sehenswert, wie die gesamte Stadt. Im Ratssaal geht es dage­gen — im Ver­gle­ich zur großen Dres­d­ner Stad­trats­bühne — eher gemütlich zu. Ohne sep­a­rates Red­ner­pult, ohne Tribüne für die Öffentlichkeit — stattdessen nur mit Lifestream. Wir kon­nten inter­es­san­ten Ein­blicke in die poli­tis­che Arbeit unser­er Ratskol­le­gen gewin­nen. Beispiel­sweise erfuhren wir, dass die “Brand­mauer” in Flan­dern den Namen “Cor­don san­i­taire” trägt und dort eben­so wie in Deutsch­land eine bürg­er­lich-kon­ser­v­a­tive Mehrheit ver­hin­dert.

Unser Dank gilt den flämis­chen Fre­un­den für die her­zlichen Auf­nahme und Gast­fre­und­schaft. Wir freuen uns auf den Gegenbe­such im kom­menden Jahr!