Ertüchtigung der Würzburger Straße beginnt im Sommer 2023
Im Stadtbezirksbeirat Plauen bekamen wir heute (14. März 2023) einen Zwischenstand zum Stadtbahnprojekt 2020 (Campuslinie) vorgestellt, das den Bau einer neuen Straßenbahntrasse entlang des Zelleschen Weges, Nürnberger Straße und Nossener Brück vorsieht. Es beinhaltet auch die Ertüchtigung von Straßen im unmittelbaren Umfeld.
Ab den Sommerferien 2023 soll deshalb die Würzburger Straße saniert werden. Es wird keine grundhafte Sanierung sein, sondern nur ein Deckentausch und Aufwertungsmaßmahmen wie behindertengerechte Übergänge. Die Baukosten sollen 3,8 Millionen Euro betragen und die Baumaßnahme abschnittsweise von der Chemnitzer Straße aus beginnen.
Nicht instand gesetzt werden die Gehwege der Zwickauer Straße, da diese noch in einem akzeptablen Zustand seien. In den nächsten 10 Jahren werden in größerem Umfang sowieso neue Leitungen verlegt und dabei auch die Gehwege notwendigerweise erneuert werden.
Das Stadtbahnprojekt 2020 selbst musste mittlerweile in “Campuslinie” umbenannt werden, da das Jahr 2020 längst Geschichte ist und sich das Vorhaben immer noch im Planfeststellungsverfahren befindet. Aufgrund der erheblichen Verzögerung des Planfeststellungsbeschlusses drohen erhebliche Probleme für die Umsetzung des Gesamtprojektes.
Ursache sind vor allem die planungsrechtlichen Vorgaben des Bundes. Das Planungsbeschleunigungsgesetz sollte ursprünglich zu schnelleren Planungen führen, hat aber — so teilte mir die Verwaltung auf Nachfrage mit — in der Praxis genau das Gegenteil bewirkt. Das trifft auch andere Planfeststellungsverfahren in der Stadt zu.