Kinder- und Jugendnotdienst errichtet Auslagerungsstandort am Burkersdorfer Weg
Das Gebäude des Kinder- und Jugendnotdienst des Jugendamts am Rudolf-Bergander-Ring in Prohlis wird in den nächsten sechs bis acht Monaten saniert. Darüber informierte das Jugendamt in der heutigen Sitzung des Stadtbezirksbeirats Plauen. Für diesen Zeitraum wird im ehemaligen Gebäude des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes am Burkersdorfer Weg 18 ein Ausweichstandort mit einer Gesamtkapazität von 40 Plätzen mit “Duldung” des Landesjugendamtes eingerichtet. Vorerst sollen dort 23 unbegleitete ausländische Minderjährige untergebracht werden.
Heute wurde durch das Jugendamt nach Angaben des Jugendamtes ein Informationsblatt an die Anwohner verteilt. Aber die Nachbarschaft fühlt sich zu Recht überrumpelt! Anwohner hatten sich bereits in den letzten Tagen an uns gewandt. Wir als Stadtbezirksbeiräte und Stadträte waren von den Plänen ebenfalls überrascht. Leider gehört es zur Strategie der Verwaltung, die Bürger bei unbeliebten “Bereicherungen” in ihrer Nachbarschaft vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Auf Nachfrage wurde mir in der Stadtbezirksbeiratssitzung ausdrücklich versichert, dass es sich auf keinen Fall um einen dauerhaften Standort handelt und auch keine Kapazitätserweiterung durch die Hintertür erfolgen soll. Nehmen wir das Jugendamt beim Wort!
Bei Fragen und Problemen sollen sich die Bürger unter jugendamt@dresden.de an das Jugendamt wenden.