Themen

Dresden, aber normal! — Weiße Flotte darf endlich wieder zur Dampferparade auslaufen

Sie fahren wieder! Heute, pünk­tlich um 10 Uhr, startete am Ter­rassen­ufer die tra­di­tionelle Dampfer­pa­rade der Weißen Flotte. Durch den monate­lan­gen Lock­down im Rah­men der Coro­na-Maß­nah­men und die wirtschaftliche Schieflage des früheren Eigen­tümers der his­torischen Schaufel­rad­dampfer stand die beliebte Dres­d­ner Attrak­tion zwis­chen­zeitlich vor dem Aus.

Ein Schweiz­er Unternehmer sorgt jet­zt dafür, dass die Zukun­ft der Dampfer gesichert ist. Die Schiffe waren heute gut mit Fahrgästen gefüllt – endlich wieder ohne Maske! Betra­chtet man die aktuelle Entwick­lung im Dres­d­ner Touris­mus ins­ge­samt, so beste­ht Grund zu eher ver­hal­tenem Opti­mis­mus. Im Ver­gle­ich zu den Vor-Coro­na-Jahren ist es vor allem unter der Woche ruhig in der Stadt.

Es wird wohl Jahre brauchen, bis die früheren Reko­rdzahlen auch nur annäh­ernd wieder erre­icht wer­den. Städtereisen wer­den meist länger­fristig geplant. Das gilt umso mehr für Besuch­er aus dem Aus­land. Jedem, der noch nach einem Urlaub­sziel sucht, kann man deshalb nur rat­en, nach bald Dres­den zu kom­men. Bis auf wenige Aus­nah­men kann man sich in der Stadt ohne Masken- und Testzwang unge­hin­dert bewe­gen und z.B. in den Restau­rants essen gehen.